http://www.mig-music.de/wp-content/uploads/2017/05/Broeselmaschine_lachend_680x300.jpg

„In den 70ern hatten wir einen Auftritt mit T. Rex in München, deren Sänger Marc Bolan stürmte auf die Bühne und wollte bei uns mitspielen. Er war allerdings ziemlich stoned, ein paar Roadies haben ihn dann beiseite geschoben…“

Vorkommnisse wie dies, das Peter Bursch im Gespräch so nebenbei erwähnt, wird es bei den aktuellen Konzerten eher nicht geben – die Zeiten haben sich doch ein wenig geändert. Ende der 60er Jahre gehörte Bröselmaschine zu den ersten deutschen Rockbands. Sie traten mit Pink Floyd, King Crimson, Jethro Tull, T. Rex, Hawkwind, Fairport Convention, Uriah Heep und vielen anderen auf. Heute zählt die langlebige Formation um Peter Bursch zu den ältesten aktiven Bands Deutschlands. Weltweit begeistern die Duisburger mit ihren Konzerten ihre inzwischen wieder jünger werdende Fangemeinde seit nunmehr mehr als 48 Jahren.

Am 23. Juni 2017 erscheint nun mit „Indian Camel“ das erste Studioalbum nach 32 Jahren. Alle Songs spielte die Band live im Studio ein, und es ist ein grooviges, vielfältiges und frisches Album geworden. Von indischen Klängen über Jazziges und Folk bis zum kernigen Bluesrock bietet die Band eine Abenteuerreise im typischen Stil von Bröselmaschine. Neben der CD wird es auch eine Edition in jeweils farbigem und schwarzem Vinyl geben.

„Indian Camel“ ist „das wichtigste Stück der Platte“, sagt Peter Bursch, „wir haben es im Studio nur einmal gespielt. Ich hatte diese Sitar-Melodie und den Rhythmus im Kopf, die habe ich den anderen Mitgliedern vorgespielt. Sie stiegen ein, die Bandmaschine lief und nach zwölf Minuten war das Stück zu Ende. Perfekt in einem Take – das war der Hammer. Wir hatten alle Gänsehaut!“ Die magische Stimmung und laid back Sounds hat die Band natürlich auch bei ihren Live-Terminen im Gepäck.

Ein ganz besonderes Highlight findet im Herbst statt. Am 19. Oktober 2017 steht Bröselmaschine beim nächsten WDR Rockpalast Crossroads in der Bonner Harmonie neben Wolvespirit auf der Bühne. Weitere Acts bei dem kleinen und feinen viertägigen Club-Festival sind u.a. The Dream Syndicate, The Wake Woods und Triggerfinger.

2017
22. Juni 2017 – Dortmund, Musiktheater Piano – Release Party
23. Juni 2017 – Köln-Ehrenfeld – Release Party
19. August 2017 – Berlin, Biesdorfer Parkbühne
30. August 2017 – Mülheim, Freilichtbühne Mülheim an der Ruhr
14. September 2017 – Aschaffenburg, Colos Saal
14. Oktober 2017 – Stemwede, Life House
19. Oktober 2017 – Bonn, Harmonie, WDR Rockpalast Crossroads
21. Oktober 2017 – Offenbach, KJD (mit Epitaph)
10. November 2017 – Kiel, Alten Räucherei

2018
10. Februar 2018 – Velbert, AlldieKunst
24. Februar 2018 – Ahlen, Alte Schuhfabrik
25. Februar 2018 – Dinslaken, Werkhalle
30. August bis 02. September 2018 – Flugplatz Hartenholm, Gemeinde Hasenmoor, WERNER – DAS RENNEN

 

30/05/2017