Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=QUSzkwv83RI

In der Nacht vom 23. auf den 24. Juli 1977 fand in der Essener Grugahalle die erste der berühmten europaweit ausgestrahlten Rockpalast-Nächte statt. Die ersten Gäste an diesem denkwürdigen Abend waren Rory Gallagher, Little Feat und Roger McGuinn’s Thunderbyrd. Viele andere folgten. Vierzig Jahre – und was für eine verrückte und tolle Zeit!

Mehr dazu gibt es beim WDR in informativen Mediaspecials zu sehen und lesen:

Teil 1  – Allgemein
Teil 2 – 70er-80er Jahre
Teil 3 – 90er Jahre
Teil 4 – Heute
Web-Special 

Für manche Musiker entpuppte sich der Auftritt als Start in eine zum Teil noch immer währende Karriere (z.B. Pat Travers oder George Thorogood), während einige andere leider längst von uns gegangen sind (wie etwa Johnny Winter, Lowell George oder Champion Jack Dupree). Und sie alle haben uns unvergessene Momente beschert – wie etwa die spritzige Miami-Party mit Kid Creole und seinen Coconuts, um nur ein Beipiel zu nennen.

Im MIG Katalog finden sich bereits an die 50 dieser wunderbaren Konzerte, und es werden noch mehr. Allerdings geht die Aufarbeitung des Materials aus dem WDR Archiv nicht immer so fix. Da muss an der Technik gefeilt werden, damit Sound und Bildqualität stimmen und das Ergebnis auch wirklich highend ist (im Gegensatz zu den vielen privaten Mitschnitten, die im Internet kursieren). Und auch das Einholen der Rechte von den Musikern gestaltet sich nicht immer ganz hindernisfrei und nimmt viel (Warte-)Zeit in Anspruch. Aber wenn dann am Ende alles funktioniert hat, und die neue CD plus DVD endlich vorliegt, darf man schon ein bißchen stolz sein.

Wir freuen uns nun, zum 40. Jubiläum zwei komplett neue Rockpaläste und zwei Wiederveröffentlichungen im neuen Format zu präsentieren. Den Auftakt macht EPITAPH, eine der wenigen Bands, die sogar drei Mal beim Rockpalast eingeladen waren! Am 11. August erscheinen nun alle drei Konzerte als 2-DVD/3-CD -Digipak.  Zum ersten Auftritt 1977 mußte innerhalb von 14 Tagen der neue Drummer Fritz Randow von Eloy eingearbeitet werden (McGillivray hatte die Band gerade verlassen); aber EPITAPH hat das bestens verkraftet wie das Video beweist. In neuem “Gewand” zeigt sich ebenfalls der Rockpalast mit MICHAEL SCHENKER GROUP, in der Besetzung mit Billy Sheehan (Bass), Denny Carmassi (Drums) und Gary Barden (Vocals).

Von TITO & TARANTULA dürfte es nach unserer Meinung eigentlich nur Live-Alben geben, denn live ist die Band einfach am allerbesten. Bekannt geworden mit dem Kultfilm „From Dusk Till Dawn“, liefern TITO & TARANTULA dreckigen Texmex-angehauchten Blues-Rock vom Feinsten. Von der Bühne springt sofort der Funke über, und selbst, wenn man die Band schon öfter gesehen hat, kann man sich dieser schwelenden Energie und dieser Wüstenhitze nicht entziehen. Die packt einen immer wieder, und man sitzt im “Titty Twister” vor der Bühne in der ersten Reihe. So werden sich Tito-Fans freuen, dass MIGs Rockpalast-Edition sogar drei komplette Konzerte seiner Taranteln aus den Jahren 1998, 2002 und 2008 bereithält.

Aus den Vereinigten Staaten geht es zurück nach Europa, genauer gesagt England, zu einem der – so der US-Rolling Stone – 20 besten Gitarristen aller Zeiten – RICHARD THOMPSON, einem der ganz Großen im Folkrock. Als Teenager gründete er mit u.a. Iain Matthews in den 60er Jahren Fairport Convention. Thompson hat in seiner langen Laufbahn unzählige Auszeichnungen erhalten (z.B. den Orden des British Empire!) und seine Songs wurden von u.a. von Robert Plant, Elvis Costello, REM, Bonnie Raitt, Los Lobos, Tom Jones, David Byrne und Don Henley gesungen. Die Los Angeles Times nennt ihn “den besten Rock-Songschreiber nach Dylan und den besten E-Gitarristen seit Hendrix”. Wir haben zwei Rockpalast-Auftritte des Meisters in Arbeit, einen von 1983 sowie einen aus dem darauffolgenden Jahr anläßlich der Midem in Cannes.

Hinweisen wollen wir auch schon auf ein ganz besonderes Schmankerl: Wir arbeiten gerade an der Rockpalast-DVD/CD mit MUDDY WATERS.

http://www.mig-music.de/wp-content/uploads/2017/07/Rockpalast-Epitaph-Schenker-Tito.jpg

 

24/07/2017