http://www.mig-music.de/wp-content/uploads/2021/02/Rockpalast-4-Jim-Rakete_web.png

Foto © Jim Rakete

Viel vorgenommen hat sich Manfred Maurenbrecher für dieses Jahr. Im April kommt sein neues Buch “Der Rest ist Mut” im Berliner be.bra-Verlag. Maurenbrecher: “Ich schildere in diesem Buch mein Leben in den 1980-ern, ganz chronologisch mit Höhen und Tiefen. Die 1980-er waren das Jahrzehnt, in dem ich ins Labyrinth der Profi-Unterhalter geriet, als Liedermacher und Radiomoderator meine Basis fand, mit zwei Rockbands zusammenarbeitete, im “Rockpalast” auftrat (1985) und mit dem Saxophonisten Richard Wester auf Festivals in der zerbechenden DDR. Verstörende Momente im Zwielicht zwischen Politik und schrägen Milieus der Musikwelt, aber auch viel bezaubernd Schönes.”
Zeitgleich wird besagter “Rockpalast” auf CD und DVD veröffentlicht, aufgenommen in der Hamburger Markthalle am 25. Februar 1985. Zusammen mit seinem Freund und Weggefährten Richard Wester sowie Udo Dahmen (u.a. auch Kraan, Achim Reichel) am Schlagzeug, Keyboarder Manne Opitz (Lilli Berlin, Stefan Waggershausen & Band), Gitarrist Ebu Wagner (Alphaville) und Benjamin Hüllenkremer (Lake) am Bass. Im Lauf des Jahres gibt es dann auch einen überarbeiteten Rerelease der Alben, die Manfred Maurenbrecher in den 1990-er Jahren für das Label Bellaphon aufgenommen hat.