Bröselmanschine

Live At Rockpalast


  • CD
  • Date : 09.06.2023
  • Package : CD Jewel Case
  • Running Time CD : 59:52
  • Vinyl
  • Date : 16.06.2023
  • Running Time : 46:00

Bröselmaschine – Live At Rockpalast

„Als der Anruf vom Rockpalast kam, haben wir uns riesig gefreut. Und die Freude wurde von Tag zu Tag größer“, sagt Peter Bursch, Chef der deutschen Krautrock-Legende Bröselmaschine, 1968 gegründet von “Deutschlands berühmtesten Gitarrenlehrer”. 1968, da stand die Zeche Heinrich-Robert in Hamm noch in ihrer vollen Blüte. Seit 1901 wurde hier Steinkohle gefördert, in jenem Jahr wurden die Schächte Heinrich und Robert – wie es in der Bergmannsprache heißt – abgeteuft, Schacht Franz folgte 1923. Am 10. November 1997 schloss die Zeche für immer ihre Pforten.

In der ehemaligen Lohnhalle der Zeche, in der die Kumpel früher ihre Umschläge mit dem Wochenlohn entgegen nahmen, rollte Bröselmaschine am 20. April 2021 Teppiche aus, stöpselte Kabel ein und baute ihr Instrumentarium auf. Die hohen Räume boten nicht nur eine einmalige Kulisse, sondern auch die Basis für einen einzigartigen Raumklang. Das perfekte Setting für Bröselmaschine. Aber Corona hatte zu diesem Zeitpunkt fast komplett das öffentliche Leben lahmgelegt, die Pandemie setzte der gesamten Kultur-Szene sehr zu. Zuschauer waren zu den Veranstaltungen nicht zugelassen. Die Künstler und Bands gaben trotzdem Konzerte, manchmal von zuhause aus oder in kleinen, leeren Clubs und kamen dann per Live-Stream in die Wohnungen der Fans. So auch der WDR-Rockpalast mit seiner Serie “Offstage”. Die Macher vom Rockpalast organisierten Konzerte mit Auftritten von Künstlern an besonderen Orten, die während des Lockdowns menschenleer waren. Das hatte seinen Reiz und war etwas ganz Besonderes.

So auch bei der Bröselmaschine. Die Band spielte fast ausschließlich Songs ihres letzten Studioalbums “Elegy” aus dem Jahr 2019 sowie den Titeltrack des Vorgängers “Indian Camel” und als Abschluß das Marc Bolan Cover von “Children Of The Revolution”. Bröselmaschine legten einen tollen Auftritt hin, dass nicht physisch anwesende Publikum vermisste keiner. Aber es war ja da, dieses Publikum. Und zwar in den Herzen der Musiker. Dies spürt man bei jeder Note dieser herausragenden Band. Nie waren Bröselmaschine musikalisch wertvoller wie heute. Aber urteilt doch selbst.


 

Tracklist CD:

  1. Bliss 04:27
  2. Elegy 04:33
  3. Oriental Mind 05:14
  4. I'd Rather Go Blind 06:48
  5. Black Is Your Color 04:52
  6. Indian Camel 10:16
  7. Fall Into The Sky 05:43
  8. Sole Ruler 07:05
  9. Pajaro 06:52
  10. Children Of The Revolution 04:02

Total: 59:52 min

 

Tracklist LP:

Side A:

  1. Bliss 04:27
  2. Elegy 04:34
  3. Pajaro 06:52
  4. Black Is Your Color 04:53

Side B:

  1. Indian Camel 10:16
  2. Fall Into The Sky 05:42
  3. Oriental Mind 05:14
  4. Children Of The Revolution 04:02

Total: 46:00 min