• CD
  • Date : 18.03.2016
  • Package : CD Digipack
  • Running Time CD : 40:27

JARTSE TUOMINEN – Untold Stories

Label: Sledgehammer im Vertrieb von Made In Germany Music GmbH

Der finnische Musiker, Komponist und Produzent Jartse Tuominen zählt momentan zu den besten Gitarristen weltweit.
Mit seiner Band, der Jartse Tuominen Group, die aus einigen der besten finnischen Musiker der heutigen Zeit besteht, veröffentlicht Jartse Tuominen am 18.03.2016 sein bisher fünftes Solo-Album mit dem Titel „Untold Stories“.

Für „Untold Stories“ hat sich Jartse, der in seiner bisher 18jährigen Karriere an über 100 CDs als Musiker, Komponist und/oder als Produzent mitgearbeitet hat, zudem einige seiner großartigen amerikanischen Musikerkollegen als Unterstützung mit ins Boot geholt: Schlagzeuger Brannan Temple ( u.a. bekannt durch seine Arbeit mit G3, Robben Ford, Eric Burdon, Lizzy Wright oder den Dixie Chicks) und den viel gebuchten Session-Bassist Steve Bernal.

Bevor er die Jartse Tuominen Group gründete, hat der finnische Ausnahmegitarrist bereits mit einigen Bands Erfolge feiern können. Darunter sind  z.B. die Band TAKALA (progressiver Rock mit einer Prise Jazz) in den 90er Jahren und die Pop-Band  INDIANA, die viele No.1 Hits in Finnland hatte und die sogar 1994 beim Eurovision Song Contest teilgenommen hat.
Zur gleichen Zeit  war Jartse auch mit dem Akustik-Duo TRAVEL BROS  unterwegs, zu dieser Zeit eine der populärsten Bands in Finland. Mit der “Heavy“-Band OUTBURST spielte er in den 80er Jahren in einer der ersten Finnischen Bands, die eine große Fangemeinde weltweit vorweisen konnten.
Nicht zu vergessen auch der Auftritt seiner Band Jartse Tuominen Group bei den Olympischen Spielen in Salt Lake City 2002.

Jartse hat außerdem im Jahr 2005 die GTR-Tour in Finnland ins Leben gerufen. Seitdem haben sich bei diesen ausverkauften Touren die besten finnischen Gitarristen und Musiker ein Stelldichein gegeben.

Die GTR-Tour ist eine der populärsten Festivals für Gitarristen in Finnland und es wird erwartet, dass die Tour auch nach Deutschland ausgeweitet wird.
Doch zurück zum aktuellen Album „Untold Stories“ der Jartse Tuomnen Group.
„Guitar Nine News schrieb dazu: “Wie könnte man seine Musik beschreiben? Lasst uns mal annehmen, dass Billy Cobham, Steve Gadd, Al Di Meola, Steve Vai, Steve Morse, Billy Sheehan und Jaco Pastorius im Publikum eines Jartse Tuominen Konzert wären. Sicher würden sie alle verschiedene Aspekte ihrer eigenen Musik wiedererkennen, aber keiner von ihnen würde mit seinem Hintern auf der Bank sitzen bleiben.”

Das deutsche Rock Magazine “Rock/Metal Heaven” hat Jartse zu einem der Top Gitarristen in Europa nominiert. Gibson Guitars and Mesa/Boogie Amps haben Jartse’s Talent ebenfalls entdeckt und ihn umgehend mit Endorsement Deals ausgestattet.. Er hat Filmmusiken geschrieben, für das Fernsehen gearbeitet und Werbespots vertont. Zwei seiner Filmmusiken haben Gold erreicht (Tako Rautaa & Black Rain)!

Die Jartse Tuominen Group besteht –neben dem Meister selbst -aus: Anssi Nykänen (die Nummer 1 der Session und Live Schlagzeuger in Finnland), Harri Rantanen (einer der erfahrensten Studiobassisten in Finnland) & Pekka Siistonen. (Dirigent, Komponist und Musiker).
Auf der 2016 Tour wird Jartse mit Rami Eskelinen (Gil Evans, Trio Töykeät, Piirpauke), Jari Heino (ein routinierter Session- und Live-Bassist) & Pekka Siistonen auftreten, die die Band auch nach Deutschland führen wird.
Genaue Live-Dates in diesem Frühjahr, darunter auch ein Showcase im Gibson Guitar Showroom in Berlin, werden demnächst bekannt gegeben.

Player

TRACKLISTING:

1 Extraordinary        05:43
2. Hybrid Fusion        03:10
3. Mesa            03:10
4. Time To Go        05:35
5. Simppa Goes To Töysä    03:37
6. Trouble Shuffle        02:42
7. Untold            05:16
8. Nine Lives        04:24
9. Yeah Right        03:35
10. Farewell        03:15
Total:            40:27

Share This