• CD + DVD
  • Date : 26.10.2010
  • Package : CD + DVD Boxset
  • Running Time CD : 2:30:00
  • Running Time DVD : 1:18:01
  • Video Format : NTSC
  • Audio Format : PCM Stereo
  • Picture Format : 16:9
  • Regionalcode: 0
  • FSK : 0
  • CD + DVD@Shop

Klaus Schulze – Big In Japan Live In Tokyo 2010

Nach einem Studio-Album und zwei Live-DVDs/Alben mit Lisa Gerrard war es im März 2010 an der Zeit, der Welt den „reinen“ KLAUS SCHULZE zurück zu geben.

Auf Einladung seines großen japanischen Fans, Mr. Gen Fujita, flogen er und seine Crew nach Tokio, um seine ersten reinen Solo-Konzerte seit November 2003 zu geben! Die Konzerte in Tokio sind gleich in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert: Zunächst baute die japanische Crew KLAUS‘ legendäres und außergewöhnliches Equipment genau in der gleichen Weise nach, wie man es von seinen europäischen Konzerten kennt. Bedenkt man die Tatsache, dass dieses Equipment viele seltene Instrumente und Geräte umfasst – ein großartiger Job der japanischen Kollegen.

Zweitens enthielt das Konzert selbst einige Überraschungen: Es war das erste Mal, dass KLAUS SCHULZE seinen Klassiker „Crystal Lake“ (original veröffentlicht 1977 auf dem Album „Mirage“) – zum ersten Mal neu moduliert aufführte, hier als „The Crystal Returns“. Nicht weniger erstaunlich war die Tatsache, dass KLAUS zur E-Gitarre griff (auf dem Track „Sequencers Are Beautiful“) – natürlich in seiner ureigenen, unkonventionellen Weise. Alles in allem sind es atemberaubende Konzerte, die – um mit einem Titel von KLAUS zu sprechen – Tradition und Vision vereinten: Fans werden die vertrauten Sequenzer-Sounds ebenso lieben wie die neuen Komponenten.

Und natürlich vermittelt die DVD die perfekte Vision dieser intensiven und stimmungsvollen Performances. „Big In Japan“ wurde bereits in Japan als Box-Set veröffentlicht, limitiert auf 500 Exemplare.

Trailer

Diese europäische Version ist leicht geändert: Der Track „Sequencers Are Beautiful“ (in der Japan-Edition nur auf DVD erhältlich) ist hier als der zweite Track auf der ersten CD zu finden. Zusammen mit einem neuen, eleganten Package stehen diese historischen Augenblicke jetzt für jeden KLAUS-SCHULZE-Fan zur Verfügung!

Die ‘American version’ unterscheidet sich von der ‘Europäischen Version': Das Tracklisting beider CDs ist zwar identisch mit der ‘European Edition’, doch in diesem Boxset befindet sich eine komplett neue, überarbeitete DVD-Version mit anderen Tracks – geschnitten und produziert von dem französischen Regisseur James Frachon, der Schulze bereits mit „Rheingold“ und „Dziekuje Bardzo“ gefilmt hat. Das Artwork dieser Edition ist blau.

Coverr Klaus Schulze Big In Japan US Version

 

 

 

 

 

 

 

 

Trailer American Edition

Tracklisting US-Version:

CD 1

  1. The Crystal Returns 38:09
  2. Sequencers Are Beautiful 39:00

CD 2

  1. La Joyeuse Apocalypse 46:41
  2. Nippon Benefit 14:16
  3. The Deductive Approach 12:12

DVD (nur auf dieser American Edition!)

  1. La Joyeuse Apocalypse 47:28
  2. The Deductive Approach 13:33
  3. Nippon Benefit        16:38
Player

TRACKLISTING:

CD 1
1. The Crystal Returns         38:09
2. Sequencers Are Beautiful    39:00

CD 2
1. La Joyeuse Apocalypse    46:41
2. Nippon Benefit         14:16
3. The Deductive Approach    12:12

DVD
1. A Crystal Poem         34:12
2. Sequencers Are Beautiful    43:39