• CD
  • Date : 23.02.2018
  • Package : CD Digipack
  • Running Time CD : 79:55

Klaus Schulze – Virtual Outback

Wiederveröffentlichung des bei Schulze-Fans heiß geliebten Klaus Schulze-Albums “Virtual Outback” (original veröffentlicht 2000 als Teil des streng limitierten und lang vergriffenen 5-CD-Boxset “Contemporary Works II”).

„Virtual Outback“ besteht aus einem einzigen Track: dem elegischen 65 Minüter „The Theme: The Rhodes Elegy“.

Der Bonustrack „Chinese Ears“ stammt aus einer Auftragsarbeit für Chinas Jahrtausendwechsel 2000/2001 „China Millenium“. Die chinesische Regierung sagte jedoch, nachdem Klaus abgeliefert hat: „DAS – GEHT – NICHT.“ Erstens hatte Klaus den alten chinesischen Mao-Song benutzt, zerschnitten und transponiert; das ging schon mal gar nicht. Zweitens hatte er ein folkloristisches Sample aus der Mongolei verwendet. Das ging auch nicht, weil die Mongolen in China eine Minderheit sind. Da hieß es, entweder werden alle Minderheiten in China berücksichtigt oder keine.

 

Tracklist:

CD 1

  1. The Theme: The Rhodes Elegy 65:00

Bonustrack:

  1. Chinese Ears 14:55

CD complete:                                               79:55