• CD + DVD
  • Date : 19.09.2014 // 17.03.2023
  • Package : CD + DVD Boxset // CD Jewel Case
  • Running Time CD : 111:49
  • Running Time DVD : 178:15
  • Video Format : DVD 5, 9
  • Audio Format : DD 2.0 , PCM Stereo
  • Picture Format : 16:9
  • Regionalcode: 0
  • FSK :0

Klaus Schulze & Lisa Gerrard – Big In Europe Vol.2

Während andere Musiker ihr festgezurrtes Repertoire meist nur in Nuancen variieren, ist jeder Auftritt von Klaus Schulze nur schwer berechenbar und vorhersehbar.
Sein ehemaliger Bandkollege Edgar Froese (Tangerine Dream) gebrauchte einst ein sehr schönes Bild, als er die Arbeitsweise der freien Improvisation mit elektronischen Instrumenten auf der Bühne beschrieb: Dies sei wie ein Fallschirmsprung, wo man sich nicht immer sicher sein könne, ob sich der Schirm auch öffnet. Dies galt vor allem für die Zeit der unberechenbaren, analogen Synthesizer – doch Klaus Schulze hat diese Arbeitsmethode über die Jahre unverändert beibehalten. Er ist somit einer der wenigen Musiker, der diese Kunst der Improvisation vom analogen ins digitale Zeitalter gerettet hat.
Dabei gilt nach wie vor Schulzes Grundsatz: „Wichtig ist, dass ich keine Idee habe, wenn ich auf die Bühne gehe“. Was zunächst wie ein Paradox anmutet oder gar nach Beliebigkeit riecht, ist das absolute Gegenteil: Es ist die Einbezugnahme aller Faktoren dieses einen, entscheidenden Moments, zugleich auch ein völliges Loslassen und Ankommen zugleich.
Das hier nun endlich vorliegende Amsterdamer Konzert markiert den definitiven Höhepunkt der Tournee. Es mag auch daran liegen, dass es nach Warschau und Berlin das bereits dritte Konzert der Tournee war und sich alle Beteiligten nun vollkommen aufeinander eingespielt hatten. Doch dies erklärt nicht die Magie und die atemberaubende Dramaturgie des gesamten Auftritts. Das nonverbale, emotional tiefe Zusammenspiel von Klaus Schulze und Lisa Gerrard war selten so homogen und eine wirkliche Einheit wie hier!


 

Trailer


…mehr Klaus Schulze:

Klaus Schulze & Lisa Gerrard – Big In Europe Vol.1


Player

Tracklisting:

DVD 1
The Bootleg Concert
1. Jan Pieterszoon Sweelinck 08:47
2. Mad Ret Sma 06:39
3. Prinsengracht 263 18:11
4. The Polish Rider 12:44
5. Orcus Humanum Est 19:05
6. Leiden 19:40
7. Hieronymus 13:07
8. Le Moulin Déjà vu 13:36
Total: approx. 118 Min

DVD 2
A Moogumentary II
Total: approx. 70 Min

CD 1
1. Jan Pieterszoon Sweelinck 08:47
2. Mad Ret Sma 06:39
3. Prinsengracht 263 18:11
4. The Polish Rider 12:44
Total: 46:21

CD 2
1. Orcus Humanum Est 19:05
2. Leiden 19:40
3. Hieronymus 13:07
4. Le Moulin Deja Vu 13:36
Total: 65:28

Videos