• CD
  • Date : 24.08.2018
  • Package : CD Digipack
  • Running Time CD : 79:08

Klaus Schulze’s Wahnfried – “Trance 4 Motion”

Re-Issue des letzten niemals zuvor allein veröffentlichten Klaus Schulze Albums „Trance 4 Motion“, originally released 2000 als Teil des limitierten Boxsets „Contemporary Works“.

Gut 20 Jahre zuvor hatte Klaus Schulze sein Alter Ego Wahnfried erfunden – von Ermüdungserscheinungen ist auf „Trance 4 Motion“ nichts zu spüren. Was die Faszination dieses Schulze Seitenprojekts ausmacht, lässt sich anhand des vor rhythmischer Spannung vibrierenden „Local Scanning“ exemplarisch darstellen. War die erste Arbeitsfassung noch geprägt von E-Gitarre- und Vokal-Parts, so ist in der vorliegenden definitiven Version kaum mehr zu hören, als eine putzmunter mäandernde Minimal-Sequenz, messerscharfe Percussion-Akzente und Filter-Modulationen, wie sie so wohl nur Moog-Wizard Klaus Schulze hinbekommt. Das Prinzip der Reduktion, hier, wie auch im sich anschließenden „Aphrodesire“, ist es auf die Spitze getrieben – mit hypnotischem Effekt.

„Global Midication“ schließlich ist eine weitere Kooperation mit dem Kölner DJ/Musiker-Kollektiv„Solar Moon“ und Tom Dams.


 

Tracklist:

  1. Local Scanning 45:59
  2. Aphrodesire 17:40
  3. Global Midication 15:29

 

Total:  79:08