• CD
  • Date : 09.09.2012
  • Package : CD Digipack
  • Running Time CD : 47:40
  • CD@Shop
http://www.mig-music.de/wp-content/uploads/2015/09/Haensel_Gretel_Logo_half_Blacktype-300x153.png

Red Lamb – Red Lamb

Was passiert, wenn einige der größten Heavy-Metal-Musiker aufeinander treffen, um der Welt die Wahrheit zuzurufen?
Man gründet eine Band namens Red Lamb.
Dan Spitz, ex-Anthrax, und Dave Mustaine von Megadeth, die beide zusammen an die 50 Millionen Platten verkauft und so um die 15 Grammy-Nominierungen erhalten haben, berichten darüber, wie es für eine Familie ist, mit identischen Zwillingen zu leben, die autistisch sind. Dan Spitz und seine Frau Candi haben eineiige Zwillinge mit Autismus und sind Sprachrohr in eigener Sache. Sie nutzen die Kraft der Musik, um nun andere an ihren Erkenntnissen an teilhaben zu lassen, damit mehr Leute auf der Welt davon erfahren.

Dan Spitz
Dan Spitz war einer der Mitbegründer und der Leadgitarrist der legendären Band Anthrax, eine Band, die zu jenen großen Vier (Metallica, Anthrax, Megadeth und Slayer) gehört, die das Gesicht des Heavy Metal verändert haben, in dem sie Barrieren einrissen, die zuvor nicht überschritten werden durften.
Dan Spitz hat den Erdball auf mehr als 50 Stadion-Tourneen, die 32 Länder auf fünf Kontinenten umfassten, umrundet und um die zwanzig Platin-Studio-Alben veröffentlicht, des weiteren Platin-Videos, Gold- und Platin-Singles und etliche Billboard-Top10-Platzierungen. Er spielte bei Fernseh-Shows wie „Married with Children“ und Broadway Musicals mit, schrieb Platin-Songs für Filmsoundtracks von Adam Sandler, Arnold Schwarzenegger etc. und hat der Musikindustrie sein unauslöschliches Zeichen aufgedrückt.
Anthrax war die erste Band, die HipHop mit Heavy Metal vermischte. 1991 nahm sie das Public-Enemy-Stück „Bring The Noise“ gemeinsam mit besagten HipHoppern auf und spielte mit ihnen auf einer ersten HipHop/Metal-Crossover-Tournee vor ausverkauften Stadien in aller Welt. Mit dem Platinseller „I’m the Man“ nahm erstmals eine Metal-Band einen HipHop-Song auf.
Nach seinem langen Winterschlaf in der Schweiz, wo er sich einer intensiven Uhrmacherausbildung unterzog, kehrt Dan Spitz nun wieder zur Musik zurück, um der großen Sache neuen Boden zu verschaffen und neue Trends zu setzen.

Red Lamb und die Zukunft
Der Text zu „Puzzle Box“, Red Lambs zweitem Video, wurde von Mustaine und Spitz gemeinsam geschrieben und koproduziert. Die Musik stammt von Spitz. Der Song fasst in Musikgemeinde rasch Fuß, und der Text bezieht, ganz in alter Heavy-Metal-Manier, sofort Stellung und redet nicht lange um den heißen Brei herum. Die beiden legendären Musiker haben weitere Cracks rekrutiert: Grammy-Gewinner Chris Vrenna von Marilyn Manson und Nine Inch Nails, den virtuosen Sänger Don Chaffin, Patrick Johnsson (Yngwie Malmsteen, WASP) am Schlagzeug, sowie den Grammy-nominierten Producer Johnny K, der die ganze CD mixen soll. Daraus wird etwas geschnitzt, was in dieser Form noch nie da war. Spitz und Red Lamb packen sozusagen das Bewusstsein in eine Konservendose.

Red Lamb und die Autismus-Kampagne
Eine Band auf ständiger Mission: Candi Spitz, Dans Ehefrau, widmet jede freie Minute der größten gemeinnützigen Autismus-Organisation „Autism speaks“ (www.autismspeaks.org). Man kann sie auf Plakatwänden, in Zeitungsanzeigen, Nachrichten und Radiowerbung sehen und hören. Candi und Red Lamb haben die Mitbegründer der Organisation, Suzanne und Bob Wright für das Video „Puzzle Box“ gewinnen können. Bob Wright war für mehr als 20 Jahre lang CEO und Vorsitzender von NBC Universal, und er hat einen autistischen Enkel.
Die ausgedehnten Dreharbeiten zu „Puzzle Box“ zogen sich über einen Zeitraum von drei Monaten hin. Sie enthalten Material von der Aktion „Walk now for Autism Speaks“ in Palm Beach/ Florida, wo Tausende für das Video gefilmt wurden. Weitere namhafte Beteiligte sind der Nachrichtensprecher von WPTV Kanal 5, Mike Williams, sowie TV und Filmschauspieler, die das Video eröffnen.

Die Botschaft
Dan Spitz sagt: „Es wird Zeit, dass sich mal jemand aus der Musikszene um das Thema Autismus kümmert und die Welt aufrüttelt. Wir haben Holly Robinson Peete in dem Film. Wir haben Sprecher von Nascar, Dan Marino und andere aus dem Sport. Es ist höchste Zeit, dass jemand, der gleich zwei Autisten im Haus hat, mal Tacheles redet, wie es sich für echten Metal gehört. Ich stamme aus einer Zeit, wo ein Liedtext etwas Wahres verkörperte, was die Welt verändern konnte. Jetzt ist es an der Zeit, die Leute wissen zu lassen, dass der Autismus bereits epidemische Ausmaße angenommen hat, da jedes 88. Neugeborene (jeder 54. Junge) als innerhalb der autistischen Skala diagnostiziert wird. Wenn wir nicht bald etwas unternehmen, werden noch mehr Menschen unter den Folgen zu leiden haben. Autismus ist jetzt in deinem Viertel angekommen.“
Red Lamb ist eine Band, die sich aus eigenen Ressourcen finanziert. Sie veröffentlicht via iTunes/ Amazon mit Hilfe von Tuniecore Distribution und nutzt Liveauftritte sowie extensive virale Datenautobahnen als Plattform.

 

TRACKLISTING:

1. The Cage (3:46)
2. Runaway Train (4:42)
3. Standby Passenger (3:32)
4. One Shell (In The Chamber) (3:21)
5. Puzzle Box (4:37)
6. Watchman (4:35)
7. Keep Pushing Me (4:17)
8. Get Up (3:38)
9. Don’t Threaten To Love Me (3:53)
10. Angels Of War (4:04)
11. Warpaint (3:11)
12. Temptation (3:59)
total: 47:40

Share This