Erfahrung, Kenntnis und die Liebe zur Musik

 

…so kann man – Made in Germany Music – beschreiben. Unsere Philosophie, unser Credo und Ziel ist es hochwertige Produkte zu produzieren und zu fördern.

Deshalb ist unser Katalog breit gefächert von Blues, Rock, Metal, Elektronik bis zum Jazz. Trotz der durch das Internet und die Digitalisierung entstandenen Möglichkeiten, gibt es noch vieles, was in bestmöglicher Form zugänglich gemacht werden muss. Wir fühlen uns berufen, einen Beitrag zum Erhalt dieses musikalischen Erbes zu leisten.

Unsere Kraft gehört aber auch den jungen und aktiven Künstlern unserer Zeit, die wir als Label auf ihrem Weg begleiten.

MIG Music deckt alle notwendigen Bereiche der Labelarbeit ab – bis hin zum eigenen Warehouse für den weltweiten Versand, einer eigenen Promotion und Grafik und allen technischen Voraussetzungen inklusive Tonbearbeitung und DVD-Authoring. Unser Katalog ist weltweit in den wichtigsten Märkten über kompetente Independent Partner erhältlich. Wir begleiten die Veröffentlichungen zusätzlich durch nationale Promoter in allen Bereichen von Online über Print bis Radio/TV.

Veröffentlicht wird auf den hauseigenen Labels MIG Music (Rock, Electronica), Art Of Groove und Moosicus (Jazz), String Commander (Blues) oder Hänsel & Gretel (Hard Rock, Metal) je nach der musikalischen Richtung.

Wesentlicher Brand für MIG Music ist die Rockpalast -Serie in Kooperation mit dem TV-Sender WDR. Sie wird permanent durch neue Veröffentlichungen erweitert und ergänzt.

MIG dient auch als Dienstleister für dritte Label und bietet Vertrieb, physisch und digital, oder Herstellung an. Angeschlossen ist die “Edition MIG” in Zusammenarbeit mit dem Meisel Musikverlag.

Das Rückgrat des Unternehmens ist das hoch motivierte und kompetente Team. Fast alle Mitarbeiter arbeiten seit vielen Jahren in der Musikwirtschaft, oder haben ihr junges Arbeitsleben von Beginn an darauf ausgerichtet. Musik liegt bei MIG in der Luft.

 

 

TEAM

Manfred Schuetz
Geschäftsführer

1950 in Bamberg geboren, lebe ich seit 1959 in Hannover. 1963 war ich dreizehn Jahre alt. Nachdem ich von einer Schulfreundin für 2 Tage die EP “What’d I Say” von Ray Charles geliehen bekommen habe, war der Kauf meiner ersten eigenen Single “I Wanna Be Your Man” von den Stones die Wende für mein Leben.

Nach dem Wirtschaftsgymnasium in Hannover und einer Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann war für mich klar: es musste Musik sein!!!

Im Januar 1975 eröffnete ich den ersten kleinen Schallplattenladen, dann einen zweiten in Hannover und später weitere Läden in u. a. Braunschweig, Göttingen, Hildesheim, Hameln, Marburg etc. Die Firma Boots Plattenladen wurde in kurzer Zeit zum Kulttempel für Musikfreaks in Norddeutschland. 1979 begann ich parallel zu den Läden mit dem Aufbau eines eigenen Vertriebs, mit vielen großen Erfolgen zu den Zeiten der sogenannten “Neuen Deutschen Welle”.

1983 kam die Weichenstellung, weg vom Einzelhandel, hin zu Produktion und Vertrieb und am 01.01.1984 gründete ich die Firma SPV. Als Vertrieb von z.B. Roadrunner bis 1996, Nuclear Blast, Century Media oder Noise und den Veröffentlichungen auf dem eigenen Label “Steamhammer” wurde SPV schnell zum wichtigsten Independent in Deutschland. In den 25 Jahren meiner Tätigkeit für SPV hatte ich die Verantwortung für Labels wie Beggars Banquet, AGR, Noise, Metal Blade, PIAS oder Century Media und SPV wuchs zu einem weltweit operierenden Indie heran. Unzählige Gold- und Platin-Auszeichnungen und weltweite Betreuung von Künstlern wie Motörhead, Blackmore’s Night, Whitesnake oder Alice Cooper gehörten dazu, ebenso wie viele nationale Künstler. Mit Verantwortung für mehr als 120 Mitarbeiter und einem Jahresumsatz von durchschnittlich über 60 Millionen Euro war SPV ein entscheidender Faktor in der europäischen Independent-Landschaft.

Mein Leben wird bereichert durch meine Frau Elisabeth Schütz, meine Töchter Greta und Shari und meinen Sohn Mio.

Seit 2010, baue ich die Firma MIG Music als Label für verschiedene musikalische Inhalte auf. “Rock’n’roll will never die”, deshalb freue ich mich auf noch viele Jahre mit Musik.

 

 

Tanja Michaelis
Vertrieb und Organisation

Geboren 1972 und aus der Lüneburger Heide stammend, zog es mich nach meiner Ausbildung zur Wirtschaftsassistentin Fremdsprachen und Korrespondenz und der nachfolgenden IHK Prüfung zur Fremdsprachensekretärin Englisch und Französisch, beruflich in die Landeshauptstadt Hannover. In meinem ersten Job als Chefsekretärin in einer Siebdruckerei hielt es mich nicht lange, so dass ich mich Mitte 1998 bei der SPV GmbH in der Labelbetreuung bewarb und dort dann auch 14 Jahre lang in der Abteilung der zu betreuenden Fremdlabels gearbeitet habe. Hier war ich für die internationale Koordination zwischen Label und Vertrieb für u. a. Metal Blade, Century Media, Epitaph, Napalm Records, Inside Out, Burning Heart oder Fat Wreck Chords, aber auch für nationale Künstler wie z. B. Xavier Naidoo und Böhse Onkelz zuständig (um nur einige der fast 70 zu betreuenden Fremdlabels zu nennen).

Seit 2010 unterstütze ich unseren Geschäftsführer Manfred Schütz beim Aufbau der Firma M. i. G. – music in allen Bereichen, wie u. a. Produktmanagment, Lizenzabrechnung, international Exploiting, aber speziell bei meinem Steckenpferd dem Vertrieb und somit in der Koordination zwischen unseren Labels Art Of Groove / Moosicus für den Jazzbereich, M. i. G. – music für unsere Rockpalast-Releases und unseren diversen kleineren Unterlabels (HiD, Jazz Secrets, String Commander, Haensel & Gretel, MK II), aber auch für unsere Drittlabels Magic Mile Music, MG.Art, ESC Records und AVAF (Andreas Vollenweider) im Besonderen, für die wir ausschließlich die vertriebliche Arbeit übernehmen.

Mein Motto: “Music will live forever to enrich the people!” – so let’s make and sell some good music.

 

Elisabeth Schuetz
Promotion

Geboren 1982 in Hannover/Langenhagen, war schon bald klar, dass Musik einen wichtigen Teil meines Lebens ausmachen würde. Erste Berührungspunkte und Chorauftritte durfte ich in einer wunderbaren Musikschulzeit genießen, zuhause wurde die musikalische Früherziehung von Eltern und großem Bruder durch Heranführung an gute Musik, wie die Rolling Stones und Beatles, und, unter Verantwortung meines Bruders, Metallica und Faith No More, fortgesetzt.

Nach einer eher unmusikalischen Schul-, Ausbildungs- und Arbeitsperiode, ergab sich, im Jahre 2005, für mich die Möglichkeit, in einem waschechten hannoverschen Rock’N’Roll-Betrieb namens SPV eine Stelle als Rezeptionistin/Telefonistin zu ergattern. Zwei Jahre später dann der Wechsel als Assistentin in die Musikpromotionabteilung, wo ich Bands wie Kreator, Sodom, Unleashed, Magnum u. a. betreute. Neben der Arbeit lernte ich dort auch meinen heutigen Ehegatten, Manfred, lieben, mit dem ich seit Oktober 2013 den kleinen Mio habe.

Mio ist auch der liebenswerte Grund, warum ich meine Tätigkeit für MiG, wo ich seit Dezember 2009 den Bereich Musikpromotion betreue, derzeit in Heimarbeit tätige. Aber, das Kind wächst und gedeiht, so dass einer baldigen Rückkehr zum Haupteinsatzort nichts im Wege steht.

 

Ina Fröhlich
Buchhaltung

 

Bernd Ramien
A&R Katalog, Marketing

1954 in Wilhelmshaven geboren, Abitur gemacht, in Münster angefangen, Publizistik zu studieren. Rundfunkmachen in Berlin beim SFB gelernt, danach Chef der Promotionabteilung international bei der Hansa/Ariola. Mitinhaber der Paragon-Studios in Berlin. Produzent u.a. von Peter Sarstedt, Troggs, Swinging Blue Jeans, Franziska Menke, HiFi, Z, Sal Paradise, Wolfgang Ziegler & Wir, Zeltinger uvm.

Lieblingsarbeitsplatz: das alte, ehrwürdige Hansa By The Wall mit Blick über die Berliner Mauer. Mitinhaber und Geschäftsführer der Firmen Rainbow Concerts, Jade Marketing GmbH und Dust On The Tracks Records. Seit knapp zwei Jahren für die Erweiterung des Katalogs und der Promotion bei Mig zuständig. Neben der Musik schlägt das Herz seit knapp 40 Jahren für die „alte“ Dame Hertha BSC Berlin.

 

Sebastian Schaffeld
Produktmanagement

 

Julian Hähnel
Social Media und Promotion

 

Hamoun Beyraghdar
Mediengestalter

 

Externe Mitglieder der Bürogemeinschaft

 

Burkhard Tölke
IT

Geboren wurde ich 1958 in Stadthagen. Als Fan von Elektronik jeder Art, war ich nach meiner Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker bei der Firma Fernseh Wilkening für Wartungs- und Reparaturarbeiten jeglicher Unterhaltungselektronik zuständig.

Im Laufe der Zeit habe ich mich zunehmend der EDV und Computertechnik zugewandt. Meine Prüfung als IT-Systemelektroniker (ähnlich dem Fachinformatiker) legte ich Mitte 2000 erfolgreich vor der IHK ab. Ab Anfang 2000 war ich dann für die Organisation, Administration und Instandhaltung der IT der Firma SPV GmbH verantwortlich.

Seit Ende 2009 bin ich bei der Firma MIG Music GmbH als freier Mitarbeiter für den gesamten IT Bereich zuständig.

 

Jürgen Hellweg
Außendienst

1953 in Bielefeld geboren. Erste wahrgenommene Songs (von meinem Bruder, der 5 Jahre älter ist):
Elvis “Mystery Train”, Little Richard “Ready Teddy”, Chuck Berry „Route 66“

Erste gekaufte Single:
The Beatles „Day Tripper”
(abgesehen von Heintje’s „Mama“, für meine Mutter zum Muttertag)

Lehre als Schaufenstergestalter/ Innenarchitekt von 1969 – 1973

In den 70ziger Auslandsreisen (längerer Aufenthalt in Oslo Norwegen. Studium skandinavischen Designs) Italien – Marokko – Frankreich und die obligatorische Reise nach Indien, abgebrochen in Afghanistan, um in den Bergen 2 Monate im Kloster zu meditieren.

1977 dann Daniel Schell getroffen, in Brüssel, seitdem lebenslanger Manager seiner Bands COS – KARO und SCHELL als Komponist. 1983 mit der Scheibe „Passiones“ von COS bei BOOTS Records von Manfred Schütz angeheuert. Ab Mitte 1983 erst im BOOTS Vertrieb Manfred Schütz als Außendienst geholfen. Die legendäre Reise nach Brüssel und Amsterdam um Cees Wessels zu treffen, den Vertrieb für ROADRUNNER zu übernehmen (Metallica, Slayer, Tank – und all die anderen, die folgen sollten).
Ab dem 01.01.1984 dann Vertriebsaußendienst für SPV, bis zum 01.09.2009.

In dieser Zeit meine liebe Frau Ninice Kennen und lieben gelernt, mit der ich zwei wunderbare Kinder, Vanessa und Rafael, habe.

Später Außendienst bei H´Art Music, Membran und vielen kleineren Vertrieben.
Seit März 2018 nun wieder mit Manfred Schütz und MiG – music zusammen, um als Betreuer für die vielen kleinen, feinen Schallplattenläden und anderen Verkaufsstellen GUTE MUSIC zu vertreiben.