Jazz News

Zitat der Woche: Thoralf Koß in Musikreview.de zu Marion Brown’s “Mary Ann”

http://www.mig-music.de/wp-content/uploads/2023/05/Marion_Brown011.jpg

Foto Credit: Jochen Münch

Vielleicht fragen sich einige in dem Moment, wenn die ersten Töne aus der Doppel-CD „Mary Ann – Live In Bremen 1969“ vom amerikanischen MARION BROWN QUARTET erklingen, was sich MIG music mit dieser Free-Jazz-Veröffentlichung aus dem Bremer Lila Eule Club vom 24. April 1969 in ausgezeichneter Klangqualität gedacht haben. Free Jazz?! Aber klar doch, denn dieser hier ist wirklich legendär (mehr …)

Bai Kamara Jr. neues Album “Traveling Medicine Man” im Spiegel der Presse

http://www.mig-music.de/wp-content/uploads/2023/04/Bai-Kamara-Jr_credit-Michael-Chia_540.jpg

Drei Jahre nach Veröffentlichung seines international erfolgreichen Albums „Salone” haben wir vor knapp 4 Wochen das neue Album “Travellin’ Medicine Man” von Bai Kamara Jr. und seiner Band, den Voodoo Sniffers, veröffentlicht.
Wie schon beim Vorgängeralbum reagieren Presse und auch der Rundfunk weltweit euphorisch auf das neue Album des Musikers aus Brüssel mit seiner ganz eigenen Mischung aus Soul, Blues, Roots, Swamp, (mehr …)

Moosicus veröffentlicht historisches Live-Album von Marion Brown

http://www.mig-music.de/wp-content/uploads/2023/03/MarionBrownQuartet_MaryAnn_LiveInBremen1969_3000x3000px72dpi.jpg

Am 28. April 2023 veröffentlicht Moosicus ein Live-Album des legendären amerikanischen Altsaxophonisten, Komponisten und Musikwissenschaftlers Marion Brown (1931 – 2010).
Ab 1962 arbeitete Brown mit Musikern wie Alan Shorter oder Archie Shepp, der auch sein Mentor wurde. Brown wirkte auch bei Shepps Album “Fire Music” mit, John Coltrane engagierte im Sommer 1965 Marion Brown für die Aufnahme zu seinem Albums “Ascension”.

Am 24. April (mehr …)

Nach 42 Jahren in die Billboard Charts!

http://www.mig-music.de/wp-content/uploads/2022/12/tony11.jpg

Nach 42 Jahren in die Billboard Charts!
Das Tony Williams Album “Play Or Die” mit Tom Grant und Patrick O’Hearn kam vor genau 42 Jahren zum ersten Mal auf den Markt. Damals in einer Auflage von nur 500 Stück, es wurde seinerzeit kaum promotet und lief praktisch unter dem Radar. Vor ein paar Wochen kam die Neuauflage des Albums, klanglich aufwendig restauriert. Zuerst (mehr …)

Manfred Schoof – “Der grosse Romantiker” der deutschen Jazz-Avantgarde kommt mit einer Live 3-CD Box

http://www.mig-music.de/wp-content/uploads/2022/06/ManfredSchoofQuintet_LiveInBremen1978_300px72dpi_mit_Rand.png

Zweifelsohne gehört der Trompeter Manfred Schoof zu der ersten Generation von Jazzmusikern in Deutschland, die schon sehr früh eine sehr eigene europäische Handschrift in dieser Musikform entwickelten und damit nicht mehr einfach amerikanischen Vorbildern nacheiferten. Der reiche Fundus an Kirchentonskalen war für ihn hierbei genauso wesentlich wie Einflüsse aus der sog. Neuen Musik. Bereits seit 1972 war Schoof als Musikpädagoge aktiv und wurde (mehr …)

 Page 1 of 8  1  2  3  4  5 » ...  Last »