Jazz News

Manfred Schoof – “Der grosse Romantiker” der deutschen Jazz-Avantgarde kommt mit einer Live 3-CD Box

http://www.mig-music.de/wp-content/uploads/2022/06/ManfredSchoofQuintet_LiveInBremen1978_300px72dpi_mit_Rand.png

Zweifelsohne gehört der Trompeter Manfred Schoof zu der ersten Generation von Jazzmusikern in Deutschland, die schon sehr früh eine sehr eigene europäische Handschrift in dieser Musikform entwickelten und damit nicht mehr einfach amerikanischen Vorbildern nacheiferten. Der reiche Fundus an Kirchentonskalen war für ihn hierbei genauso wesentlich wie Einflüsse aus der sog. Neuen Musik. Bereits seit 1972 war Schoof als Musikpädagoge aktiv und wurde (mehr …)

Oregon veröffentlichen Live-Album auf Moosicus

http://www.mig-music.de/wp-content/uploads/2021/06/Oregon1974.jpg

Credit: Patrick Hinely, Work/Play®

Der Legende nach sollen sich die vier Musiker von Oregon 1969 auf dem legendären Woodstock-Festival getroffen haben. Verbrieft jedoch ist, das dort zumindest Gitarrist/Pianist Ralph Towner und Bassist Glen Moore mit dem US-Singer/Songwriter Tim Hardin auf der Bühne standen. Aber es mussten noch drei weitere Jahre ins Land ziehen, bis Oregon musikalisch dann auch wirklich aus den Startlöchern kam. Colin (mehr …)

Airto Moreira und Flora Purim veröffentlichen Live-Album auf Moosicus

http://www.mig-music.de/wp-content/uploads/2021/02/Foto-8.jpg

Foto © Al Evers

Der brasilianische Latin-Jazzstar Airto Moreira und seine Frau, die Sängerin Flora Purim, veröffentlichen Ende April ein Live-Album auf Moosicus.
Moreira und Purim waren beide in den 1960-ziger Jahren neben der brasilianischen Jazz-Legende Hermeto Pascoal Mitglied im Quartetto Novo, Flora Purim hatte sogar ein eigenes TV-Programm in Brasilien. 1967 zog das Ehepaar Moreira/Purim von Rio nach New York. In den USA (mehr …)

Gary Bartz und die NTU Troop auf Moosicus

http://www.mig-music.de/wp-content/uploads/2021/02/Steppat_25_klein.jpg

Foto © Jochen Mönch

Umtriebig und bewegt ist das musikalische Leben des amerikanischen Jazz-Saxophonisten Gary Bartz. Der achtzigjährige Amerikaner Bartz jamte schon in jungen Jahren mit Freddie Hubbard, Lee Morgan und Pharoah Sanders. 1965 wurde er Mitglied von Art Blakeys Jazz Messengers. 1970 stieß Bartz zur Miles Davis Band, spielte mit Miles auf dem Isle Of Wight – Festival und auf dessen Studio-/Live-Album “Live (mehr …)

Clasoe veröffentlichen ihr Debutalbum “Pulse” auf Moosicus

http://www.mig-music.de/wp-content/uploads/2021/02/clasoe-Manfred-Pollert.jpg

Foto © Manfred Pollert

Clasoe, das sind Clara John und Peter Soeltl. Ihre Musik: World-Groove-Jazz mit Prog.-Elementen und Lounge. Eine spannende Mischung.
Clara und Peter zur Vertragsunterzeichnung bei Moosicus: „Nach so vielen Monaten der Wartezeit, fühlt es sich wirklich fantastisch an, dieses Jahr mit der Veröffentlichung unseres ersten Albums an den Start zu gehen.

Noch dazu haben wir mit Moosicus und MIG Music die perfekten (mehr …)

 Page 1 of 7  1  2  3  4  5 » ...  Last »