http://www.mig-music.de/wp-content/uploads/2023/03/Neuronium_TheHarvestYears_Quasar2C361VueloQuimico_1500x1500px72dpi.jpg

1977 unterschrieb Neuronium ihren ersten Plattenvertrag bei dem renommierten englischen Label Harvest. Das Label wurde von der EMI für Progressive-Rock Musik gegründet und hatte zu dem Zeitpunkt bereits bekannte Künstler wie Barclay James Harvest, Deep Purple, Pink Floyd oder Kevin Ayers unter Vertrag. Neuroniums Debut-Album aus dem gleichen Jahr, “Quasar 2C361″, nimmt für sich sogar in Anspruch, das erste kosmische Musikalbum Spaniens zu sein. Ein Jahr später folgte ebenfalls auf Harvest das Album “Vuelo Quimico”. Hier widmen sich Neuronium allerdings nicht nur der Lyrik von Edgar Allan Poe, sondern holten sich für den Gesang des Titeltracks Nico von Velvet Underground ins Studio. Neuronium tourte fortan durch Europa und spielte auf Elektronik – Festivals, bis sich 1980 Huygen und Guirao nicht nur von Harvest, sondern auch von dem Multi-Instrumentalisten Albert Giménez trennten und nur noch als Duo weiterarbeiteten. 1981 spielte Neuronium eine Session mit Vangelis ein, die unter dem Titel “In London” im Herbst 2022 zum ersten Mal als Premium Edition in der gesamten Länge als Vinyl und CD auf den Markt kam. Jetzt erscheinen endlich die Re-Releases der beiden Harvest-Alben, liebevoll klanglich restauriert und aufgearbeitet von Michel Huygen selbst und gemastert von Johannes Scheibenreif in Wien.