FAIRYTALE & The Dublin Legends - Molly Malone [Technikum Munich]
Dieses Video ansehen auf YouTube.

Anfang April 2017 spielen die Irish-Folk-Legende Gerry O’Connor (The Dubliners / The Dublin Legends) und die Mystic-Folk-Formation Fairytale gemeinsam einige Termine in deutschen Städten.

The Dubliners, bzw. heute The Dublin Legends, sind eine der erfolgreichsten irischen Folk-Bands, die es jemals gab. Doch Gerry O’Connor ist nicht nur dort aktiv. Vor allem aber ist er innovativ, und das hat dem Meister des 4-String-Banjos schon jede Menge Studioaufträge und Ruhm eingebracht. Einige Kritiker halten ihn gar für den besten auf diesem Instrument. So spielte er u.a. mit den Waterboys, Mary Black, Arcady, Moya Brennan (Clannad), Luka Bloom und war Gast bei Chris Rea’s Album “Dancing down the Stoney Road”. Er arbeitete am Soundtrack zu Michael Flatleys „Lord of the Dance“ mit und trat seinerzeit vor dem damaligen US-Präsidenten Bill Clinton auf, als der Belfast besuchte.

2018 wird der innovative Banjo-Virtuose auf dem hannoverschen Label Magic Mile Music sein neues Solo-Projekt vorstellen. Gemeinsam mit seinem Sohn Fiach O’Connor und Capercaillie-Gitarristen Manus Lunny wird eine einzigartige Produktion auf die Beine gestellt, die sicher nicht nur die Aufmerksamkeit von Fans irischer Musik erregen wird. Auf der Tour im April dieses Jahres wird der Ausnahme-Musiker bereits einige Leckerbissen vom neuen Album präsentieren.

Unterstützt wird O’Connor dabei von der Mystic-Folk-Band Fairytale. Die aus Hannover stammende Formation tourte bereits vorletztes Jahr als Support mit den Dublin Legends durch ausverkaufte Locations in ganz Deutschland. Für die Konzerte wurde eigens ein aufwändiges Bühnenprogramm entwickelt. Eine mit Liebe zum Detail umgesetzte Bühnenkulisse soll den Zuschauer in Verbindung mit der mystisch-folkigen Musik in völlig neue Welten entführen. Am 27. Februar spielt Fairytale im Pavillon, Hannover, übrigens außerdem als Support für Moya Brennan.

Fans von irischer Musik und mitreißendem Folk erwartet ein Doppel-Konzertabend mit zwei außergewöhnlichen Künstlern, die in dieser Konstellation wunderbar miteinander harmonieren.

Die Termine:
02.04.2017 Hannover, Kino Im Künstlerhaus
04.04.2017 Braunschweig, HvF-Gymnasium
05.04.2017 Berlin, Passionskirche
06.04.2017 Celle, Beckmann-Saal
07.04.2017 Köln, St. Trinitatis
08.04.2017 Solingen, Schloss Burg

Zum aktuellen Fairytale-Album

Weiterführende Links zu beiden Künstlern:
http://www.gerryoconnor.com/
http://dublinlegends.com/
http://fairytale-folkmusic.de/

FAIRYTALE - Autumn's Crown [Official Video]
Dieses Video ansehen auf YouTube.
(Fairytale-Musikvideo)

 

15/02/2017