• Dream Sequence
  • Standing Still
  • Except For A Tear
  • Following Every Finger
  • Alive Alone
  • Smell Of Home
  • On Squirrel Hill
  • Shadows Break
  • This Fabrication
  • Lovers By Rote
  • Only A Motion
  • Why Fight
  • Your Heart Again
  • Action And Intent
  • Except For A Tear (Demo)
  • Following Every Finger (Demo)
  • Loves By Rote (Demo)
  • On Squirrel Hill (Demo)
  • Only A Motion (Demo)
  • Shadows Break (Demo)
  • Smell Of Home (Demo)
  • Steady (Demo Outtake)
  • Still I See You (Demo Outtake)
  • This Fabrication (Demo)
  • Too Hard Too Soon (Demo Outtake)
  • What The Wanter Wants (Demo Outtake)
  • Why Fight (Demo)
  • Alive Alone (Live)
  • Except For A Tear (Live)
  • Following Every Finger (Live)
  • On Squirrrel Hill (Live)
  • Standing Still (Live)
  • Shadows Break (Live)
Iain Matthews
  • Format:
    • 2 CD
     
  • Date:
    • 31.03.2017
Downloads
http://www.mig-music.de/wp-content/uploads/2017/02/IainMatthews_WalkingAChangingLine_300px72dpi.png

  PRINT Cover (1,5 MiB, 0 hits)
You do not have permission to download this file.

http://www.mig-music.de/wp-content/uploads/2017/02/IainMatthews_WalkingAChangingLine_300px72dpi.png

  WEB Cover (489,2 KiB, 0 hits)
You do not have permission to download this file.

http://www.mig-music.de/wp-content/uploads/2015/10/Downloadbutton_50px.png

  Presskit PRINT (1,3 MiB, 0 hits)
You do not have permission to download this file.

http://www.mig-music.de/wp-content/uploads/2015/10/Downloadbutton_50px.png

  Presskit WEB (443,4 KiB, 0 hits)
You do not have permission to download this file.

Iain Matthews

Walking A Changing Line

Obwohl es Iain Matthews seinerzeit noch nicht realisieren konnte, wurde „Walking A Changing Line“ zu einem seiner wichtigsten Alben, hochgelobt von Kritik und Musikern. Es war sein einziges Konzept-Album.

Neben seinen Aktivitäten in den Bands „Fairport Convention“, „Plainsongs“, „Matthews Southern Comfort“ und „HiFi“ hatte er auch immer Zeit für seine Solo-Projekte. Auf „Walking A Changing Line“ hat er in seiner einzigartigen Art die Lieder des amerikanischen singer/songwriter Jules Shear neu interpretiert.

Diese Wiederveröffentlichung des Original-Albums von 1988 beinhaltet 21 Bonustracks, Demos und Live-Aufzeichnungen. Alles sorgfältig digital remastered in einem wunderschönen Digipack mit einem 16-seitigen Booklet, unveröffentlichten Fotos und ausführlichen Linernotes von Iain Matthews höchstpersönlich.

Iain Matthews sagt heute, bei der Aufnahme sei es ihm noch nicht bewusst gewesen, aber heute wisse er, es ist das wichtigste Album seiner gesamten Karriere – und sein einziges Konzeptalbum.

Matthews arbeitete 1987 als A&R für Windham Hill, weil er dachte, sein Leben als Musiker sei vorüber, ihm fiele kein Ton und kein Song mehr ein. Led Zeppelins Sänger Robert Plant überzeugte ihn vom Gegenteil, er sei einer seiner Lieblingssänger und könne nicht einfach hören. So kam es dann zum Comeback-Album. „Das Konzept selbst war einfach. Das Album sollte zwei musikalische Genres überbrücken – Singer/Songwriter und was sich derzeit New Age nannte. Die Aufnahme baute auf akustischen Gitarren, Perkussion und Keyboards auf. Die Songs würden allesamt von einem einzigen Komponisten stammen, der einerseits noch relativ unbekannt, aber einem Insiderkreis vertraut sein sollte. Nach reiflicher Überlegung und etlichen Fehlstarts fiel die Wahl dann auf Jules Shear.“

Shear hatte bereits Hitpotential bewiesen, mit „If She Knew What She Wants“ von den Bangles und Cyndi Laupers „All Through The Night“, Johnny Rivers „Slow Dancing“, sowie einigen Songs für die Eagles. Aus rund 100 Stücken wählte Matthews dann ein Dutzend aus. Ein Stück, „On Squirrel Hill“ hatte Shear eigens für das Album neu geschrieben.

Im heißen Sommer 1987 entstand das Album in Matthews‘ 3-Zimmer-Appartement in LA, „mit einer tragbaren Fostex-Bandmaschine“ in knapp 14 Tagen.

„Die Wiederveröffentlichung repräsentiert das Album vom Konzept, über die finale Aufnahme bis hin zum Spielen der Songs auf Tour. Es ist recht spannend, die Entwicklung einiger Stücke von der Demo- bis hin zur gemasterten Endversion zu verfolgen. Insbesondere, welche Veränderungen wir an „On Squirrel Hill“ und dem Ende von „Following Every Finger“ vornahmen. Die Plattenfirma in ihrer unendlichen Weisheit fand beide Originalversionen viel zu radikal. Ich verstehe das bis heute nicht. Im Rückblick wünschte ich mir, ich hätte meine kreativen Pistolen gezogen und sie überstimmt. Es hätten ruhig ein paar mehr Songs sein können, aber Vinyl war King – und die Soundqualität bestimmte den Tag = 22 Minuten per Seite, Leute.“

Windham Hill veröffentlichte „Walking a Changing Line” im Frühjahr 1988, es gab begeisterte Kritiken, aber leider nur mittelmäßige Verkäufe. “Doch im Kielwasser meiner Wiedergeburt als Künstler gab es genug gute Presse, mit der und mit ausgedehnten Tourneen im Verlauf der folgenden zwei Jahre lief meine Karriere wieder auf Hochtouren. Mein Glücksspiel mit Jules und seinen Songs schien sich ausgezahlt zu haben und ich als kreativer Mensch sah ein fernes Lichtlein weit, weit weg am Ende des sprichwörtlichen Tunnels.”

Das erweiterte Wiederveröffentlichungs-Paket von “Walking A Changing Line” enthält das ursprüngliche Album, 15 Demos und eine Kostprobe mit sechs Stücken von einem Liveauftritt in New Yorks mittlerweile geschlossenen Club “Bottom Line”,  allesamt Songs von Jules Shear.


 

Tracklist:

CD1

  1. Dream Sequence 01:59
  2. Standing Still 06:01
  3. Except For A Tear 04:46
  4. Following Every Finger 03:52
  5. Alive Alone 05:14
  6. Smell Of Home 03:31
  7. On Squirrel Hill 03:16
  8. Shadows Break 06:18
  9. This Fabrication 04:38
  10. Lovers By Rote 03:31
  11. Only A Motion 03:22
  12. Why Fight 03:13
  13. Your Heart Again (demo) 04:10
  14. Action And Intent (demo) 02:53

Total:                                                                                      56:49

CD2

  1. Except For A Tear (demo) 04:48
  2. Following Every Finger (demo) 03:59
  3. Loves By Rote (demo) 03:37
  4. On Squirrel Hill (demo) 04:34
  5. Only A Motion (demo) 03:26
  6. Shadows Break (demo) 05:59
  7. Smell Of Home (demo) 03:41
  8. Steady (demo) 04:11
  9. Still I See You (demo) 03:41
  10. This Fabrication (demo) 03:27
  11. Too Hard Too Soon (demo) 03:18
  12. What The Wanter Wants (demo) 03:07
  13. Why Fight (demo) 03:29
  14. Alive Alone (Live) 04:03
  15. Except For A Tear (Live) 05:02
  16. Following Every Finger (Live) 03:56
  17. On Squirrrel Hill (Live) 02:30
  18. Shadows Break (Live) 04:51
  19. Standing Still (Live) 05:29

Total:      77:17


 

Photos:

http://www.mig-music.de/wp-content/uploads/2017/02/Iain_WacL_02.jpg http://www.mig-music.de/wp-content/uploads/2017/02/Iain_WacL_01.jpg http://www.mig-music.de/wp-content/uploads/2017/02/Iain_WacL_03.jpg