• RAIN
  • FRAGMENT #1
  • ALL FORGOTTEN TIMES
  • EVERY LITTLE THING
  • FRAGMENT #2
  • THE HUNTERS
  • HOPE AND FEAR
  • A DISTANT VIEW
  • FRAGMENT #3
  • WRAPPED IN ICE
  • HIGHER HEAVEN
  • THE SOUL GOES ON
  • THIS SILENT SEA
  • ENDLESS SEA
REMAIN IN SILENCE
  • Format:
    • CD
     
  • Date:
    • 18.03.2016
Downloads
http://www.mig-music.de/wp-content/uploads/2016/01/RemainInSilence-AndtheSoulGoesOn_300px72dpi.png

  PRINT Cover (3,7 MiB, 2 hits)
You do not have permission to download this file.

http://www.mig-music.de/wp-content/uploads/2016/01/RemainInSilence-AndtheSoulGoesOn_300px72dpi.png

  WEB Cover (255,2 KiB, 2 hits)
You do not have permission to download this file.

http://www.mig-music.de/wp-content/uploads/2015/10/Downloadbutton_50px.png

  PRINT Kit (6,5 MiB, 2 hits)
You do not have permission to download this file.

http://www.mig-music.de/wp-content/uploads/2015/10/Downloadbutton_50px.png

  WEB Kit (1,3 MiB, 7 hits)
You do not have permission to download this file.

REMAIN IN SILENCE

…AND THE SOUL GOES ON

…AND THE SOUL GOES ON: REMAIN IN SILENCE sind zurück

Mit …and the soul goes on kehren REMAIN IN SILENCE nach langer Stille eindrucksvoll zurück. Ohne Zweifel ist den Dark-Wave-Pionieren mit diesem Album ihr stimmungsvollstes und intensivstes gelungen.

Die Band hat ihre Wurzeln nicht verleugnet, den Blick aber gleichzeitig nach vorne gerichtet, ohne sich von Genregrenzen einengen zu lassen. …and the soul goes on ist ein fesselndes Werk mit regelrechter  Sogwirkung. Majestätisch, melodiös und doch energisch entwickeln REMAIN IN SILENCE ihren ganz eigenen Klangkosmos. Atmosphärisch dicht und sensibel produziert, offenbart das Album Songs über Vergänglichkeit und Verlorenheit. Doch in der dunkel-melancholisch Stimmung finden sich auch immer wieder vertraute, hoffnungsvolle Momente. Songs, die Dich runterziehen und zugleich wieder aufbauen, wie es heutzutage  wenigen Bands gelingt – so beschrieb das ZILLO einmal die Musik von REMAIN IN SILENCE und so ist es auch heute noch gültig.

2016 haben die kongenialen Frontmänner, Sänger A. Gimpel und Gitarrist A. Buchwald, eine neue Mannschaft um sich versammelt. Ihr Sound ist elektronischer geworden und von höchster Intensität. REMAIN IN SILENCE erschaffen eine eigenwillige Mischung aus dunklem Wave und progressivem Pop, die sich letztendlich jeder Einordnung entzieht.

Auf ihrer elektrisierenden Reise führen REMAIN IN SILENCE durch zahlreiche emotionale Wechselbäder, dabei versteht es die Band auch, mit unerwartet eingängigen Popsongs, wie Wrapped In Ice oder Hope & Fear, zu überraschen.

…and the soul goes on ist ein leidenschaftliches und geschlossenes Album. Jeder Song besitzt eine ganz eigene Charakteristik, doch in seiner Gesamtheit entfaltet es sich auf besondere Weise.

 


 

…and the soul goes on / track by track

Der hymnische, wavige Opener RAIN entwickelt sich unweigerlich zum Ohrwurm, bevor man von mysteriösen FRAGMENTS durch elegische Stimmungen geführt wird. Im hypnotischen ALL FORGOTTEN TIMES wird das Vergängliche reflektiert. EVERY LITTLE THING, ein T-Bone Burnett Cover, wird behutsam in den R.I.S.-eigenen Klangkosmos überführt. THE HUNTERS, eines der stärksten Stücke des Albums, entwickelt nahezu epische Kraft. HOPE & FEAR (revisited) ist eine elektrisierende Neubearbeitung des R.I.S.-Songs Hope In Fear. Die filigrane Gitarrenarbeit A. Buchwalds in entfaltet sich in A DISTANT VIEW wie eine geheimnisvoll mäandernde Flusslandschaft. Das an New Order erinnernde WRAPPED IN ICE klingt unerwartet elektropoppig und setzt sich erbarmungslos im Gehörgang fest. Der beruhigende Loop in HIGHER HEAVEN wird jäh von einem wuchtigen Chorus zerschmettert. Die Soundtrack-artige Klangcollage des Titelstücks führt schließlich zu THIS SILENT SEA, einer berührenden Piano-Ballade, getragen von der unverwechselbaren Stimme A. Gimpels. Doch bevor man das rettende Ufer des Sees erreicht hat, zieht einen das dunkle Instrumentalfinale von ENDLESS SEA wieder erbarmungslos unter Wasser.

AND THE SOUL GOES ON ist ein geschlossenes Werk, das man zuerst am besten in einem Stück hört.


 

REMAIN IN SILENCE SIND ZURÜCK – Biografie

REMAIN IN SILENCE wurden im Herbst des Jahres 1983 von A. Buchwald (Gitarre) und A. Gimpel (Gesang) gegründet. Ihren Ruf als Pioniere des deutschen Dark Wave begründen vor allem ihre ersten drei Alben: SEVEN ROOMS, MONUMENT und THIS IS THE PLACE WHERE RESISTANCE GOT LOST. Die markante Stimme Gimpels und Buchwalds atmosphärische Gitarrenarbeit, getrieben von einem schweren Rhythmusfundament prägen den unverwechselbaren Sound der Band. Dieser war seinerzeit in Deutschland einzigartig: energisch, dunkel melancholisch und von einer emotionalen Dichte, der man sich schwer entziehen konnte. REMAIN IN SILENCE entwickelten ihre eigene musikalische Sprache, die sich von der anfänglichen Nähe zu englischen Einflüssen wie z.B. Joy Division schnell lösen konnte. Eine dunkle Grundstimmung ist in ihrer Musik allgegenwärtig, zugleich ist sie von ausgeprägt melodiöser Charakteristik.

Tracks wie das treibende HOPE IN FEAR, das klaustrophobische HERO, ROSES ON MY DYING BED oder LONESOME HOURS gehören heute zu deutschen Cold Wave Klassikern und haben bis heute nichts von ihrer Kraft verloren. Songs, die Dich runterziehen und zugleich wieder aufbauen, wie es heutzutage wenigen Bands gelingt – so urteilte das ZILLO seinerzeit.

1985 erschien mit SEVEN ROOMS das erste Album, edel verpackt in einer monolithisch schwarzen Leinenbox – ist es heute eine unauffindbare Rarität. Mit dem Nachfolger MONUMENT wuchs das Publikum und konnte ihren Ruf der Formation als Kult Band festigen – in einer Zeit, als man mit diesem Begriff noch nicht inflationär umging. Das SPEX befand damals: REMAIN IN SILENCE zeigen mit MONUMENT, wie New Order eigentlich zu klingen hätten.

Mit dem 1987 erschienenen THIS IS THE PLACE WHERE RESISTANCE GOT LOST schien der Durchbruch vorprogrammiert. Aber es kam anders: die Erstauflage war zwar blitzschnell verkauft, doch ihr Plattenlabel hatte sich verausgabt und wurde aufgelöst. Ein neues Label war kurzfristig nicht in Sicht, die Tour platzte und es wurde ruhiger um die Band. Buchwald und Gimpel machten dennoch unbeirrbar als REMAIN IN SILENCE weiter und haben sich mit sporadischen Konzerten und Veröffentlichungen eine treue Fangemeinde, besonders in Südeuropa, bewahren können.

Mit ihrem Ende 2013 auf dem spanischen Label Dead Wax Records veröffentlichen Compilation-Album LONESOME HOURS – THE MONUMENT AND SEVEN ROOMS RECORDINGS wurde man wieder verstärkt auf die Band aufmerksam. Im Frühjahr 2014 folgte auf MiG-Music die Wiederveröffentlichung des weltweit gesuchten dritten Albums THIS IS THE PLACE WHERE RESISTANCE GOT LOST, das auf einer anschließenden Spanien-Tournee live präsentiert wurde.

Mit AND THE SOUL GOES ON kehren REMAIN IN SILENCE im Jahr 2016 endlich mit einem neuen Album zurück. Die Band hat sich auf ihre Wurzeln besonnen und gleichzeitig den Blick nach vorne gerichtet. AND THE SOUL GOES ON ist ein fesselndes, atmosphärisch dichtes Werk mit regelrechter Sogwirkung. Majestätisch und energisch entwickeln REMAIN IN SILENCE einen facettenreichen Klangkosmos. Das Tageslicht zeigt sich dabei meist nur in der Dämmerung, doch versteht es die Band immer wieder, mit einem unerwartet eingängigen Song zu überraschen. Buchwald und Gimpel haben 2016 eine neue Mannschaft um sich versammelt und ihr Sound klingt frischer und elektrischer als zuvor – ihre Handschrift aber bleibt unverkennbar.


REMAIN IN SILENCE Line-Up:

Gimpel (Vocals)
A. Buchwald (Guitars)
Carlos (Keyboards)
Albi Husen (Programming)
Murray Webster (Sound Design)

Tracklisting:

1. RAIN 04:34
2. fragment # 1 00:22
3. ALL FORGOTTEN TIMES 03:35
4. EVERY LITTLE THING 03:30
5. fragment # 2 00:12
6. THE HUNTERS 04:52
7. HOPE & FEAR revisited 05:07
8. A DISTANT VIEW 04:20
9. fragment # 3 00:22
10. WRAPPED IN ICE 05:20
11. HIGHER HEAVEN 04:42
12. THE SOUL GOES ON 02:22
13. THIS SILENT SEA 02:42
14. ENDLESS SEA 03:10

CD total: 45:10


Pressezitate

Die Band versetzt den Hörer wechselweise in ein Theater der Wehmut, in ein Kino der Erinnerung…Ein unverkrampftes, fließendes Kleinod voller gefühlvoller Melodielinien…Diese Band hat derart viel Qualität, dass ich in dieser Review kaum meine Gefühle beschreiben kann…Hier wechseln feinfühlige Gitarren ihre Elegien mit verspieltem Pop Wave… bevor die Repeat Taste Ziel des Verlangens wird.
Zum Artikel bei amboss-mag.de

Wer etwas Kreatives für die Ohren braucht, sollte sich diese emotional dichten und schweren Themen zu Gemüte führen, die durch euphorische Klänge immer wieder gelichtet werden…Man kann sich dem Charme dieser Formation kaum entziehen…
Zum Artikel bei crossfire-metal.de

Zum Abschuss wird es aber spätestens mit „Higher Heaven“ düster und melancholisch, bevor einem „This Silent Sea“ und „Endless Sea“ emotional und musikalisch gänzlich den Boden unter den Füssen weg zu ziehen scheinen… große Kunst, Respekt!
Zum Artikel bei handwritten-mag.de

…And The Soul Goes On ist derweil als Gesamtwerk zu betrachten; die Stücke bauen aufeinander auf, die vielen emotionalen Phasen müssen in der Summe erlebt sein…Andreas Gimpel hat nach wie vor eine der intensivsten Stimmen in der ganzen Szene und hält die zumeist sehr ruhigen Nummern zusammen, während sein Kollege Buchwald mit feinen Piano- und Gitarrenarrangements die Basics liefert, die alleine manchmal schon für Gänsehaut sorgen.
Zum Artikel bei powermetal.de

Remain In Silence setzen dabei durchgehend auf eine dichte Atmosphäre, die auch durch die Produktion in Szene gesetzt wird. Darüber hinaus sind es insbesondere die Melodien der Titel, die überzeugen können.
Zum Artikel bei deepground.de

The singer song-writing combination cannot be dismissed and is where the strength lies… they sure know how to construct a good tune melody is incredibly strong… …it was a trip that was worth taking.
Zum Artikel bei avenoctum.com

Somit ist das neue Album …And The Soul Goes On von Remain in Silence definitiv eines, welches im Gedächtnis bleibt und dabei zu mehr Inspiration als nur Musik führt. Mit einer Welle Melancholie gelingt der Band der Spagat zwischen warmen Sommertagen und tieftrauriger Akzeptanz der Realität… hier sollte der Zuhörer besser keinen Song auslassen.
Zum Artikel bei time-for-metal.eu

Ihre Musik ist dunkel. aber nicht depressiv. Dennoch erreichen manche der Songs laut gehört die Grenze körperlichen Schmerzes, so erhaben und mächtig sind sie.
Schädelspalter Magazin

Gerade die überlegte, stilvolle Zurücknahme auf wesentliche Elemente, lässt dieses Album zu einem streckenweise sehr intimen, filmischen Werk geraten…Hier wurde musiziert um den eigenen Ausdruck wiederzufinden, anstatt an den Adressaten zu denken. Mithin das größte Kompliment, das man Musik machen kann.
Orkus Magazin

 

Photos:

http://www.mig-music.de/wp-content/uploads/2016/01/RemainInSilence_Band.jpg