http://www.mig-music.de/wp-content/uploads/2022/06/ManfredSchoofQuintet_LiveInBremen1978_300px72dpi_mit_Rand.png

Zweifelsohne gehört der Trompeter Manfred Schoof zu der ersten Generation von Jazzmusikern in Deutschland, die schon sehr früh eine sehr eigene europäische Handschrift in dieser Musikform entwickelten und damit nicht mehr einfach amerikanischen Vorbildern nacheiferten. Der reiche Fundus an Kirchentonskalen war für ihn hierbei genauso wesentlich wie Einflüsse aus der sog. Neuen Musik. Bereits seit 1972 war Schoof als Musikpädagoge aktiv und wurde 1981 Dozent für Trompete und Jazz-Geschichte an der Kölner Musikhochschule.

Am 2. Mai 1978 trat der deutsche Ausnahmejazzer mit seinem zweiten Quintett im Bremer Musikclub „Römer“ auf. Dieser Musikclub ist heute noch existent, wenngleich mit anderen Programmschwerpunkten. Radio Bremen hatte das Konzert aufgenommen, der österreichische Soundspezialist Johannes Scheibenreif bearbeitete das 42 Jahre alte Archivmaterial und polierte es hörtechnisch auf Hochglanz. Im July wird das Konzert im Handel erhältlich sein.