• CD
  • Date : 26.01.2024
  • Package : CD Jewel Case
  • Running Time CD : 57:34

Michael Chapman – Party Pieces – Live In Bremen 1975

In einem Zitat zu Michael Chapman hieß es einst: “Dieser Mann ist so entspannt, dass er J.J. Cale klingen lässt, als wäre er auf Helium.“

1941 im englischen Hunslet geboren, besuchte er das Art-College in Leeds. Zu dieser Zeit hörte Michael Chapman hauptsächlich Jazz und ließ sich stark von US-amerikanischen Jazz-Musikern beeinflussen.

Das prägte auch seinen unverwechselbaren und eigenständigen Gitarrenstil, in dem er nicht nur die Improvisationskunst aus dem Jazz, sondern vor allem auch die Grundstruktur komponierter Klaviermusik des Ragtimes einfließen ließ. In den 1960-er Jahren sowie den 1970-er Jahren wendete Chapman sich der aufkommenden progressiven britischen Folkszene zu und veröffentlichte 1969 mit “Rainmaker” sein vielbeachtetes Debutalbum.

Chapman wird nicht nur für sein virtuoses Gitarrenspiel geschätzt, er ist auch für seine sarkastischen Texte und seinem bärbeißigem Humor bekannt.

Michael Chapman wurde zu Lebzeiten von zahlreichen Musikern wie Elton John oder William Tyler verehrt. Er arbeitete und komponierte jahrzehntelang Musik und soll damit bis zuletzt nicht aufgehört haben.

In Deutschland übersetzte er für Udo Lindenberg Texte ins Englische und trat mit Achim Reichel auf.

Am 10. September 2021 starb Michael Chapman, er wurde 80 Jahre alt. 46 Jahre zuvor, am 12. Mai 1975, gab Chapman ein Konzert in der Bremer Post-Aula. Der Sender Radio Bremen zeichnete dieses Konzert auf.

Nun wird es erstmals digital und auf CD mit einem 12-seitigem Booklet und ausführlichen Liner Notes von Marc Higgins und vielen Fotos veröffentlicht.


 

Tracklist:

  1. Party Pieces 03:00
  2. Wellington The Skellington 04:30
  3. New York Ladies 11:36
  4. Waiting For A Train 03:41
  5. Deal Gone Down 03:42
  6. Firewater Dreams 04:40
  7. Wrecked Again 04:29
  8. Streets Of London 01:53
  9. Polar Bear Fandango 04:48
  10. Not So Much A Garden(More Like A Maze) 09:14
  11. Tribute To Bo Diddley 03:58

 

Total: 57:34 min.