• Vinyl
  • Date : 31.03.2023
  • Running Time : 38: 56

Dizzy Gillespie Reunion Band – Mother Africa – Live 1968

Mit dem Label MPS wurde in Deutschland musikalisch Nachkriegsgeschichte geschrieben: edle Musikproduktionen mit vielen internationalen Größen kommen aus dem Schwarzwald und sind zeitlos legendär. Noch immer gibt es im MPS-Bandarchiv unveröffentlichte Schätze, von denen nun einige in der Vinyledition des Labels HGBSBlue veröffentlicht werden.

Dazu gehört auch die LP “Mother Africa“ mit der Dizzy Gillespie Reunion Band, die 1968 für einen furiosen Höhepunkt der Berliner Jazztage sorgte. Ein Teil dieses Konzerts wurde bisher nicht veröffentlicht und kommt jetzt erst auf LP heraus – aber nicht als musikalische Resteverwertung, sondern als herrliche Ergänzung alter MPS-Titel.

Dizzy Gillespie, die Jazzlegende, gründete seine erste Big Band 1946 und bei der „Reunion“-Band sind mit James Moody und Sahib Shihab einige Musiker aus dieser Anfangszeit mit dabei. Auf der LP ist „Manteca“, der tanzbare Cuban-Bob-Klassiker, ebenso zu hören, wie „Ray´s Idea“ mit messerscharfen Bläsersätzen. Ein mitreißendes Album mit aufwändigem Prägedruck-Cover und erstklassiger Pressung. Ein Vinyl-Schatz, ganz in der Tradition der legendären MPS-Scheiben. Ein Muss für Freunde guter Vinyl-Veröffentlichungen!


 

Tracklist:

Seite A:

  1. Manteca / St. Thomas 07:32

(John Dizzy Gillespie / Sonny Rollins)

  1. M‘ Bani 11:12

(John Dizzy Gillespie)

 

Seite B:

  1. Ray´s Idea 05:14

(Ray Brown / Gil Fuller)

  1. Yesterdays (Solo: James Moody) 08:28

(Jerome David Kern)

  1. Milan Is Love 06:30

(Jimmy Owens)

Total: 38:56 min