• CD
  • Date : 28.05.2021
  • Package : CD Digipack
  • Running Time CD : 44:10

MAN – Anachronism Tango

Mit einer Einwohnerzahl von knapp drei Millionen Menschen gehört Wales nicht unbedingt zu den bevölkerungsreichsten Ländern dieser Erde. Wales ist nicht einmal das bevölkerungsreichste Land Großbritanniens. Dennoch gibt es in Wales eine breitgefächerte und erfolgreiche Musikszene und diese hat in den vergangenen Jahrzehnten eine Reihe international gefeierter Stars hervorgebracht, wie z. B. „Tiger Tom“ Jones, Bonnie Tyler, John Cale, Shakin‘ Stevens oder Bands wie Manic Street Preachers, Feeder; Stereophonics, Racing Cars und Man, um nur einige zu nennen.

 

Wahrscheinlich sind MAN aus Merthyr Tydfil die z.Z. wohl dienstälteste Band aus Wales. 1968 aus den Mitglieder der Rockformation The Bystanders entstanden, entwickelte MAN eine sehr eigenständige Mixtur aus Progressivem und Psychedelischem Rock, Blues und Elementen des US Westcoast Rocks. Live war/ist MAN bekannt für ihre ausschweifenden Jams ganz im Sinne von US-Kollegen wie Grateful Dead oder den Allman Brothers. Nach einer Reihe von sehr erfolgreichen Longplayern trennte sich MAN 1977 auf Grund von Meinungsverschiedenheit. Bei der Abschiedstournee durch die USA, Europa und Nordafrika wurde noch das Album „All’s Well That Ends Well“ aufgenommen.

 

1983 kam es zu einer Reunion von MAN durch  Deke Leonard, Martin Ace, Micky Jones und Ex-Gentle Giant-Drummer John Weathers. Im selben Jahr erschien das Album „Friday 13th“. Eine erneute Reformierung erfolgte 1992 mit Ace, Jones, Leonard und Weathers und dem Album „Twang Dynasty“.

 

Seitdem touren MAN wieder regelmäßig und veröffentlichen neue Alben. Weitere personelle Veränderungen bringen in den kommenden Jahren bei MAN die zweite Musikergeneration mit an den Start. So sind 2021 Bassist Martin Ace und sein Sohn Josh die treibenden Kräfte der Band.

 

Jetzt kommt mit „Anachronism Tango“ ein neues MAN-Album, eingespielt von Martin und Josh Ace, James Beck (slide guitar, vocals) und Rene Robrahn (drums). Der hohe und bewährte MAN-Qualitätslevel wird auch bei diesem Album gehalten


Tracklist:

  1. Too much too soon 04:57
  2. Still in love and trembling 04:55
  3. Manor farm 06:02
  4. The holy flame of freedom 05:56
  5. Walking a tightrope with nowhere to fall 03:09
  6. Isaac Newton's gravitational shuffle 03:46
  7. To sing rave on 03:16
  8. Half way up the hill 03:35
  9. Chains of sleep 05:08
  10. Special education 03:26

Total:  ca. 44:10 min.