• CD
  • Date : 28.04.2017 // 22.07.2022
  • Package : CD Digipack // CD Jewel Case
  • Running Time CD : 77:06

Klaus Schulze – Mirage – 40th Anniversary edition

„Mirage“ ist eines der beliebtesten und populärsten Alben innerhalb von Klaus Schulzes gesamtem Oeuvre. Das achte Album wurde im April 1977 erstmals veröffentlicht. MIG Music feiert nun das 40-jährige Jubiläum des Klaus Schulze Klassikers „Mirage“ mit einer originalgetreuen Wiederveröffentlichung, wie es sie im digitalen Format im Vorfeld noch nicht gegeben hat. Das gute Stück wird ab dem 28. April 2017 zu erwerben sein.

In den 80er Jahren wurde „Mirage” bereits digital remastert. Offensichtlich wurde diese Version von da an als Grundlage für eine Vielzahl weiterer Veröffentlichungen verwendet, so auch bei der Veröffentlichungen auf Revisited Records / SPV und der Wiederveröffentlichung von MIG Music.

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums übergab MIG Music das Kultalbum in die bewährten Hände von Tom Dams (Solar Moon), der zum festen Studio-Kern von Klaus Schulze gehört, seit er 1998 auf fast allen Scheiben der Contemporary Works mit ihm zusammengearbeitet hat. Er hat das Material wieder in seine ursprünglichen akustischen Sphären zurückgeführt. Daher ist MIG Music nun in der Lage, eine digitale Version von “Mirage” zu präsentieren, die dem analogen Ursprung sehr nahe kommt.

Leider war es nicht möglich, das ursprüngliche Material für den Bonustrack zu beschaffen. Aufgrund seiner historischen Bedeutung sollte der Hörer ihn jedoch auf dieser Veröffentlichung nicht missen müssen.

Die 40th Anniversary Edition sollte in keiner Liebhabersammlung fehlen. Sie eignet sich aber genauso gut für einen Einstieg in die musikalischen Weiten des Klaus Schulzes.

Klaus Schulze beschreibt „Mirage“ als eine elektronische Winterlandschaft, in der Themen, wie Eiszeit, Winter, Stillstand, aber auch schwermütige Themen wie Tod und der Abschied reflektiert werden. Die überwiegend düstere Stimmung, die wie eine langsam einfallende Winternacht das Album durchströmt, spiegelt die Stimmung des Schulzes dar, dessen Bruder zu diesem Zeitpunkt im Sterben lag.

Klaus Schulze hat als Vorreiter und Pionier der elektronischen Musik mit seiner musikalischen Vielfalt und seinen facettenreichen Werken Weltruhm erlangt.
Seine Bandbreite zeigt sich deutlich in der bizarren elektronischen Stimmung auf „Mirage“. Insbesondere das epische Stück „Crystal Lake“ wird von Schulze-Fans auf der ganzen Welt geliebt und das nicht nur zur Winterzeit!


 

Re-Release zum 40sten Jahrestages von “Mirage”, endlich in der 2017 von Tom Dams remasterten Version!

„Die LP Mirage“, so prophezeite Record World, „wird Klaus Schulze langfristig als einen der überragenden Komponisten elektronischer Musik etablieren.“

Schulzes Flexibilität in Stimmung und Endprodukt zeigte sich deutlich an der bizarren elektronischen Winterlandschaft auf „Mirage“. „Mirage“ gilt für viele Fans als eines seiner wichtigsten Werke der 70er Jahre!

Tracklist:

  1. Velvet Voyage 28:16
  2. Crystal Lake 29:15

Bonustrack:

  1. In Cosa Crede Chi Non Crede 19:35